Ein Utensil, das aus meiner Arbeit als Trainer und Berater nicht mehr wegzudenken ist, sind die Haftklebezettel, bekannter unter ihrem Markennamen Post-It-Notes. Ihre Erfindung markiert für mich einen entscheidenden Einschnitt in der Menschheitsgeschichte. Ich frage mich manchmal, wie ein Leben ohne Klebezettel vor 1974 überhaupt möglich war.
Die Einsazugebiete sind vielfältig, wenn nicht gar unerschöpflich. Sie können mit diesen Zetteln markieren, Projekte planen, Probleme lösen, sich Dinge merken, Concept Maps erstellen, Geburtstagsgeschenke basteln und was weiß ich nicht alles. Einen Überblick über die verschiedenen Varianten und Einsatzgebiete erhalten Sie auf der einschlägigen Website des Herstellers des Originals, der Firma 3M.
Wenn Sie lieber blättern mögen, dann bietet Ihnen das Buch Post-It Ideas That Stick!: 222 Ingenious, Creative, Practical and Simply Preposterous Ways of Using Post-It Notes (Post-It)einen Überblick über die vielen Möglichkeiten.
Es gibt Hinweise in Hülle und Fülle zu den Bereichen Lernen, Planen, Brainstorming, Merken und Zeitmanagement.
Ganz auf das Thema Problemlösung konzentriert sich David Straker in seinem Buch Rapid Problem Solving with Post-It Notes: Chunk Your Way Through Complex Problems. Dieses Buch kann ich Ihnen wärmstens empfehlen, wenn Sie ab und zu mit wenig materiellem Aufwand im Team Probleme lösen und Entscheidungen treffen müssen.
Wenn Sie lieber virtuelle Klebezettel auf den PC und den Bildschirm kleben wollen, dann finden Sie bei Listible eine Reihe entsprechender Programme.