Home

Training | Coaching | Alles im Griff


10 Tipps für das Moleskine

23. April 2009 (16:26) | Hardware, Kleine Kniffe | Von: Stephan List

Wenn Sie ein ausgesprochener Kinästhet sind und das Notizbuch aus Papier immer noch all dem elektronischen Schnickschnack vorziehen, dann hat Dustin Wax vielleicht die richtigen Tipps für Sie: 10 Great Moleskine Hacks. Diese sind:

  1. Teilen Sie das Buch mit Daumenregistern ein (z. B. mit Post-it-Registern)
  2. Benutzen Sie das Buch von hinten nach vorne
  3. Nummerieren Sie die Seiten
  4. Schneiden Sie Daumenregister in das Buch (na ja…)
  5. Haben Sie immer Haftklebezettel dabei (Post-it-Notes, für mich eine der segensreichsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts)
  6. Benutzen Sie Vorlagen (z.B. von D*I*Y Planner)
  7. Fügen Sie einen Stift hinzu (ist beim Moleskine gar nicht so einfach, Anleitung hier)
  8. Beschriften Sie den Buchrücken
  9. Fügen Sie Checklisten oder reference info (Wie übersetzt man das?) hinzu
  10. Legen Sie Fotos oder eine Visitenkarte bei

Also von Tipp Nr. 4 würde ich die Finger lassen, dafür ist das Teil zu teuer. Wenn Sie sich Nummer 3 und je nach Format auch Nr. 7 sparen wollen, dann schauen Sie doch mal, ob Sie die Conceptum-Notizbücher mögen. Für mich das Moleskine 2.0.



Kommentare

Kommentar von Alexander Benker
Zeit: 24. April 2009, 10:07

vielen Dank für den Link zu den Conceptum Büchern. Die sehen so aus, als ob sie mein neuer Favorit werden könnten :-)
Werde ich wohl gleich bestellen müssen…

Kommentar von Claudia
Zeit: 24. April 2009, 15:20

Endlich auch mal eine Würdigung der Conceptum-Notizbücher, die haben es nämlich wirklich verdient, Seite an Seite mit Moleskine zu stehen. Ich habe eines und bin sehr begeistert davon. Es hat eben einfach einiges, was das Moleskine nicht bieten kann… durch Ihren Artikel habe ich mich gleich zu einer Rezension bei Amazon inspiriert gefühlt
;-)
http://www.amazon.de/Sigel-Notizbuch-Conceptum-schwarz-blanko/dp/B001E3A7GO/ref=cm_cr-mr-title

Kommentar von Christian
Zeit: 30. August 2009, 21:40

Ich finde die conceptum Bücher mit die besten Bücher, die es aktuell gibt. Habe schon das dritte im Einsatz. Sie sind sehr griffig, sehr robust und von der Ausstattung her dem Moleskine weit überlegen.

Schreiben Sie einen Kommentar